Prinzipien

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft treffen wir auf drei Begriffe:

  • Effizienz: ergiebigere Nutzung
  • Suffizienz: geringerer Verbrauch
  • Konsistenz: naturverträglichere Technologien

Aber welche Rolle spielen diese drei Begriffe für mich? Wie ist es möglich, eine nachhaltige Welt zu erreichen? Was kann ich tun? Was kann die Wirtschaft und Politik tun?

.

Effizienz

Bei der Effizienz geht es darum, die gleichen Dinge mit weniger Ressourcen und weniger CO2-Ausstoss zu nutzen oder herzustellen. Es wird weniger Energie und Rohstoff verschwendet. Das Ziel besteht darin, aus weniger mehr zu machen.

Es gibt aber noch den Rebound-Effekt. Dieser besteht darin, dass der Ressourcenverbrauch trotz effizienterer Ressourcennutzung weiter wächst. Das heisst, dass man durch das gute Gefühl, ein nachhaltiges Produkt zu nutzen, dieses dann einfach länger oder mehr eingeschaltet lässt. Dadurch bleibt dann der Energieverbrauch trotzdem hoch.

..

Suffizienz

Wir streben nach einem verringerten Verbrauch. Die Nachhaltigkeit erfordert ein Umdenken der Menschheit. Auf Lateinisch bedeutet Suffizienz so etwas wie “Genügsamkeit”. Was brauchen wir eigentlich? Wie viel ist genug?

Beispiel: Wir können gleichzeitig nur ein paar Schuhe tragen. Was bringt es dann, zehn andere Paare zu Hause zu haben? Würden nicht auch fünf reichen?

Es geht nicht um den Verzicht, sonder um die Einsicht, nicht alles zu besitzen und nicht immer mehr haben zu müssen. Um den Wandel zu fördern braucht es viele Einzelne, denn so können wir ein Ganzes bilden.

..

Konsistenz

Die Konsistenz bringt die nötigen naturverträglichen Technologien mit sich. Ihr Ziel ist die Vereinbarkeit von Natur und Technik und verspricht eine industrielle Revolution mit dem Ziel der dauerhaften Nachhaltigkeit. Das Ausgleichen von Mensch und Natur ist aber wegen des Zuwachs der Bevölkerung und des deshalb grösser werdendem Konsum schwierig.

Wir leben in einem geschlossenen, begrenzten System, wo wir genau eine Menge der verschiedenen Ressourcen besitzen. Damit müssen wir auskommen. Das funktioniert aber nur, wenn wir in Kreisläufen denken. Einen Kreislauf von Produktion und Konsum herstellen ist sehr wichtig. Nichts ist Müll, alles wird wiederverwendet, wie in der Natur.